Karin Angermann

FirmenanalysePersonalberatung - Unternehmenscoaching -  Abteilungsanalyse

zur Startseite         zur Datenschutzerklärung

Durch einen Bekannten, der mir eine Abteilung in seiner Firma auf Papier aufzeichnete, wurde mir gezeigt, dass die Umfeldarbeit nicht nur im Privatbereich, sondern auch in der Firmenberatung sehr hilfreich eingesetzt werden kann.

Mir zeigen sich die einzelnen Mitglieder der Firma oder Abteilung, wie sie zueinander stehen. Wer mit wem wie umgeht, wer sich gerne querstellt, wie die Achtung dem Abteilungsleiter oder Vorgesetzten gegenüber ist.
Ebenso darf ich wahrnehmen, wie motiviert der einzelne Mitarbeiter seine Arbeit verrichtet, ob ihm wichtig ist, dass es ordentlich geschieht oder eher nicht.

Aus den Bildern und Wahrnehmungen heraus begleite ich auch Firmenchefs in ihren Entscheidungen und gebe ihnen hilfreiche Tipps. Diese können in Bezug auf einzelne Mitarbeiter sein oder auch dahingehend, was sie einsetzen oder verändern können, um das Betriebsklima zu verbessern.

Durch Disharmonien unter den Kollegen leidet das gesamte Klima in der betreffenden Abteilung und das kann die Produktivität verringen. Mit einem guten Betriebsklima ist eine Firma oder Abteilung produktiver. 

Ferner wirkt eine Firma im Außen angenehmer und freundlicher, wenn intern ein achtungsvoller Umgang unter den Mitarbeitern besteht.